Unterschied Rattan und Polyrattan

In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Unterschied zwischen Rattan und Polyrattan erklären. In letzter Zeit stellen wir nämlich immer wieder fest, dass sowohl im Internet als auch in Garten-Prospekten die Unterscheidung nicht richtig dargestellt wird. In letzter Zeit wird nämlich oft nur noch die Bezeichnung „Rattan“ angegeben, obwohl es sich  meist um „Polyrattan“ handelt.

Merkmale Rattan

Rattan ist ein Naturrohstoff, der aus der Rattan-Palme  gewonnen wird. Die Fasern dieser Pflanze können bis zu 80 Meter lang werden. Diese werden getrocknet und danach unter heißem Dampf wieder elastisch gemacht. Dann kann es in jede nur denkbare Form gebracht werden. Die Sitzfläche wird dann in den allermeisten Fällen geflochten. Rattan lässt sich auch sehr einfach einfärben und imprägnieren. Allerdings verträgt es keine Nässe und Feuchtigkeit, da es dann sogar schimmeln kann. Da es sich bei Rattan um eine Naturprodukt handelt, passt es sehr gut in den Garten, da es einen harmonischen Übergang zwischen Natur und Wohnraum bildet.

Merkmale Polyrattan

Polyrattan ist eine synthetische Faser, die als Ersatz für natürliches Rattan erzeugt wird. Diese Faser aus Kunststoff ist extrem witterungsbeständig, verträgt Feuchtigkeit und lässt sich sehr einfach säubern. Mit Nässe hat dieses Material kein Problem und sogar Staunässe macht ihm nichts aus. Es kann nicht schimmeln oder rosten und hält daher sehr lange. Mittlerweile gibt es Polyrattan in den unterschiedlichsten Farben und Dicken. Es gibt auch Polyrattan-Fasern, die sich optisch und haptisch wie natürliches Rattan verhalten. Außerdem ist Polyrattan sehr leicht und deshalb können Möbel daraus sehr einfach verschoben werden.

Unterscheidung zwischen Polyrattan und Rattan

Meist ist es schon auf Bildern zu erkennen, was Polyrattan und was Rattan ist. In jedem Fall bemerkt man es aber, wenn man das Material anfasst. Rattan ist rauer und ungleichmäßiger, wohingegen Polyrattan glatt und eben ist.

Auf diesem Bild möchten wir Ihnen den Unterschied zwischen Rattan und Polyrattan noch einmal optisch aufzeigen:

Rattan Polyrattan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*